Startseite
    Events    Kontakt    

Startseite » Events » Portraits unserer Künstler » Franny & the Fireballs

Franny & the Fireballs

50`s Rock`n` Roll

Franny and the Fireballs
Franny and the Fireballs

Im Jahre 1972 beschlossen die Brüder Ralf (Gitarre) und Knut (Bass) Hartmann nach fast dreijähriger musikalischer Abstinenz eine Rock`n`Roll Band zu gründen. Schon Mitte der 60er Jahre hatten sie in diversen Beat Bands Erfahrungen gesammelt und fanden, dass es nun wirklich an der Zeit war für ein Rock`n`Roll Revival im Stil der Golden Fifties…
Ralfs musikalisches Vorbild Franny Beecher, Gitarrist von Bill Haleys Comets wird zum Namensgeber der Band und mit dem Saxophonisten Peter Voigt sowie Manfred Schmidt an der Schießbude findet am 12. April im Haus der Jugend in Hamburg-Volksdorf noch unter dem Namen Frannys Rock`n`Roll Ensemble der 1. Auftritt statt.

1974 erfogt die Umbenennung in Franny & The Fireballs. 1975 spielt die Band als Support auf der Little Richard Tournee. 1979 sind sie Anheizer für Bill Haley &The Comets. In den frühen 1980er Jahren wurden sie dann die Begleitband von Ted Herold. 1982 leitet ein TV-Auftritt im Bremer Musikladen die gemeinsame Deutschland-Tournee ein.

1984 folgt in Hamburg das Musical "Elvis - Stationen einer Karriere" mit Peter Kirchberger in der Hauptrolle. Die Fireballs sind mehr als 200 Mal die "Elvis Presley Band". Ein stets ausverkauftes Haus animiert zu einer 1985 stattfindenden Tournee durch Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland. 1990 nochmals die "Elvis" Tour mit Abstechern in die neuen Bundesländer.

Weitere Fernsehauftritte folgen: (z.B. Fernsehgarten, Schaubude, Samstag-Nacht).

Ab 1997 diverse gemeinsame Auftritte mit den "Original Bill Haleys Comets".
1999 sind die Fireballs im Vorprogramm von Jerry Lee Lewis zu hören.

Knut Hartmann - Rhythmusgitarre, Bass, Gesang

Ralf "Franny" Hartmann - Sologitarre, Gesang

Christian "Doc" Klieviet - Schlagzeug, Gesang

Michael Prott - Tenorsaxophon, Keyboards, Gesang

Olaf Kuchenbecker - Bass, Gesang

Bilder
Klicken Sie auf die Vorschau, um ein Bild zu vergrößern.
Franny and the Fireballs (.jpg, )
Olaf Kuchenbecker (.jpg, )
     
Weinscala - Weinlokal mit Livemusik, EKZ Hamburger Strasse
Events
» Konzerte
» Portraits unserer Künstler