Startseite
    Events    Kontakt    

Startseite » Events » Portraits unserer Künstler » Jazz Lips

Jazz Lips

Jazz

Jazz Lips
Jazz Lips

1970 gründete sich die Hamburger Jazz-Kultband Jazz Lips. Von den sieben Gründungsmitgliedern sind heute noch immer vier dabei. Die Jazz Lips haben mit einigen der ganz Grossen des Jazz menschlich und musikalisch intensiven Kontakt gehabt. Absolute Höhepunkte waren dabei unter anderem Auftritte mit den Jazz-Giganten "Banjo" Ikey Robinson, Thomas Jefferson, Paul "Polo" Barnes, Bill Ramsey, Andy Cooper, Thomas I`Etienne u.v.a. Zu ihrem 35. Geburtstag überraschten die Jazz Lips ihre Fans mit einer aufwendig gestalteten 8-CD-Box, die das Gesamtwerk der Band aus über drei Jahrzehnten dokumentiert. Joachim Refardt - Trompete, bringt seinen ganz eigenen Stil in die Band. Ausserdem ist er ein hervorragender Pianist und Banjospieler.

Rudgar Mummsen - Posaune, ist ein wahres Urgestein der deutschen Jazzgeschichte. Auch am Sopran-Sax, an der Slide-Whistle, am Kazoo oder als Sänger, immer trägt Rudgar zum einmaligen Klangbild bei.

Günter Liebetruth - Klarinette, ist der eigentliche Gründer der Jazz Lips. Sein Klarinettenstil zeigt deutlich den Einfluss von Jonny Dodds und Sidney Bechet.

Wolf Delbrück - Piano, setzt auf harmonische Glanzlichter und zeigt mit seiner starken linken Stride-Piano Hand wo es rhythmisch lang geht in der Band.

Peter "Banjo" Meyer - Banjo, sein Banjospiel, seine Gesangseinlagen und sein Talent zur Moderation, all das ist nicht wegzudenken aus dem musikalischen Leben der Jazz Lips.

Hendrik Jan Tjeerdsma - Tuba, 1987 taten die Jazz Lips einen wahren Glückgriff, als sie den wohl talentiertesten Tubaspieler der deutschen Jazzszene für sich gewinnen konnten.

Norbert Wicklein - Schlagzeug, seit 1993 bei den Jazz Lips. Bewundernswert sein swingender, maschierender Parade-Beat und sein unermüdlicher Drive.

Bilder
Klicken Sie auf die Vorschau, um ein Bild zu vergrößern.
Jazz Lips (.jpg, )
       
Weinscala - Weinlokal mit Livemusik, EKZ Hamburger Strasse
Events
» Konzerte
» Portraits unserer Künstler